Das Darmstädter Abenteuer

Harald Pfeiffer (AH VDSt Heidelberg) ist in Sachen Kulturgeschichte weiter fleißig publizistisch unterwegs. Diesmal an der Reihe: der Dichter Matthias Claudius, dessen 200. Todestag in dieses Jahr fällt.


ALLE Artikel im Netz auf aka-bklaetter.de lesen und auch das Archiv?

Jetzt kostenlos

Anmelden


S086_Darmstadt_1_Cover

Zum Weiterlesen

Harald Pfeiffer, Das Darmstädter Abenteuer des Matthias Claudius – Der Dichter in der Residenzstadt 1776–1777 (Zum 200. Todestag von Matthias Claudius, 1740–1815)

Das Bändchen dokumentiert erstmals detailliert Claudius’ Darmstädter Zeit: seinen Familienalltag, seine Amtstätigkeit als Redakteur der Hessen-Darmstädtischen Land-Zeitung mit der ihm verhassten trockenen Büroarbeit, den Umgang mit der Gesellschaft in der Residenzstadt, mit der er nicht warm wird, seine Begegnungen mit Dichtern wie Lessing, Klinger u. a., Ausflüge auf den Berg Melibokus/Bergstraße, Besuche der Oper in Mannheim, eines Goethe-Schauspiels im Darmstädter Hoftheater, seine Kritik an der Parforcejagd, seine Querelen am Hof, seine Krankheit, seine in Darmstadt entstandenen Gedichte, seine Kutschreisen u. a. m.

Im Anhang sind drei Claudius-Lieder von J. F. Reichardt und A. P. Schulz im Notensatz mitgeteilt.

Taschenbuch-Format: 93 Seiten, 26 mehrfarbige Bilder, Zeichnungen, Fotos, ausführlicher Quellennachweis. 8,- €.

Zu beziehen über: Selbstverlag Dr. Harald Pfeiffer, Wormser Straße 2, 69123 Heidelberg, Tel. 06221/883636

 


...mehr Lesen in den akademischen Blättern oder ganze Ausgaben als PDF?


Jetzt hier kostenlos Anmelden